3. Dezember: Tag der Menschen mit Behinderung

3. Dezember: Tag der Menschen mit Behinderung

Seit dem Inkrafttreten der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung ist der 3. Dezember zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung geworden.

Rund 10 Prozent der Weltbevölkerung, das sind 650 Millionen Menschen und die größte Minderheit, lebt mit einer Behinderung. Der Begriff von Behinderung ist in der Konvention nicht definiert, weil sich der Begriff mit der Zeit ändert: „Zu den Menschen mit Behinderungen zählen Menschen, die langfristige körperliche, seelische, geistige oder Sinnesbeeinträchtigungen haben, welche sie in Wechselwirkung mit verschiedenen Barrieren an der vollen, wirksamen und gleichberechtigten Teilhabe an der Gesellschaft hindern können.“ (Artikel 2 der Präambel der UN-Konvention)

Inklusion und Teilhabe

Um diese Teilhabe zu gewährleisten, gibt es in Österreich seit 2006 das Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz, das nun Anfang 2016 nach einer zehnjährigen Übergangsfrist in vollem Umfang in Kraft tritt.

Nachdem auch in Österreich – neben RollstuhlfahrerInnen, Gehörlosen und Blinden – zwischen (je nach Schäztung) 50.000 und 120.000 Menschen mit Lernschwierigkeiten leben, kann Inklusion kein Randthema sein. Insbesondere für diese Gruppe bieten wir mit der Leichten Sprache ein Instrument zur Teilhabe an.

Ein ganz konkretes Projekt startet Anfang Jänner: In Kooperation mit der Wiener Zeitung werden zwei Wochen lang Artikel von uns in Leichte Sprache übertragen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!


Kommentare sind geschlossen