Verlag/Team

Der Domus Verlag

Begonnen hat alles mit einem Magazin aus dem Bauwesen – daher auch der Name „Domus Verlag”. Von Herbert Zach Ende der 80er-Jahre gegründet, vereinte der Domus Verlag unter seinem Dach bald eine durchaus bunte Vielfalt an Auftragsproduktionen: Mitarbeiter- und Kundenmagazine, Broschüren, Geschäftsberichte für Unternehmen, Institutionen, öffentliche Einrichtungen, Stiftungen.


  • Wir sind kreativ
  • Wir sind vielseitig
  • Wir sind zuverlässig



Mit der Zahl der Produktionen wuchs auch das Team, denn die fruchtbare Zusammenarbeit mit unseren KundInnen führte immer öfter zu Aufträgen, die weit über die klassischen Aufgaben eines Verlags hinaus reichten. So haben wir Ausstellungen konzipiert, Werbemittel gestaltet, Folder und Inserate produziert, neue Corporate Designs geschaffen, Veranstaltungen – große und kleine – organisiert, Wettbewerbe und Preisverleihungen konzipiert und abgewickelt und Pressekonferenzen ausgerichtet. Und das in vielen Sprachen – von Russisch bis Englisch, von Polnisch bis Französisch …

Content-Produktion, Redaktion und Print-Produktion gehören noch immer zu unseren Kernkompetenzen, allerdings erweitern wir unser Portfolio und unser Wissen ständig, zum Beispiel um die Leichte Sprache.

Mag. Herbert Zach

Geschäftsführer und Inhaber
Leiter und Gründer des Domus Verlags

Germanist, Romanist, Journalist, Texter und Verleger – mit einigen Jahren Praxis in der Betriebsberatung, speziell für Hotellerie, Gastronomie und Tourismus, und 20 Jahren Erfahrung im Zeitschriftenwesen: Chefredakteur von „FM-fremdenverkehr” im Mucha Verlag, danach Verlagsgründung, Herausgeber und Chefredakteur der Fachzeitschrift „BauJournal”, Produktion einiger Dutzend Magazine, der größte Teil davon im Bereich der Unternehmenskommunikation.

Mag. Andrea Helige

Selbständige Geschäftspartnerin
Volkswirtin, PR-Beraterin, Redakteurin

Volkswirtin, Wirtschaftsjournalistin bei Horst Knapps „Finanznachrichten”, Pressesprecherin von Bundesminister Ferdinand Lacina (BM für Öffentliche Wirtschaft und Verkehr, Finanzministerium), Chefredakteurin des Wirtschaftsmagazins „Option”. Österreichkorrespondentin der deutschen „Wirtschaftswoche”. PR-Beratung, Coaching, Networking, Projektmanagement, Konzepte und Visionen.
Seit 1990 selbständige Geschäftspartnerin von Domus Verlag.

Mag. Lilo Stranz

Redaktion und Produktion
Text und Lektorat

Studium der Deutschen Philologie, Theaterwissenschaft und Philosophie/Psychologie/Pädagogik. Zusätzlich EDV für das Lehramt, Astrophysik, Russisch, Cambridge Certificate, Kurse für Bibliothekswesen (RAK und BIBOS). Drei Jahre Mitarbeit an einem Katalogisierungsprojekt der Österreichischen Nationalbibliothek als Spezialistin für fremdsprachige, insbesondere russische Publikationen, Mitarbeit an Ausstellungskatalogen.

Bei Domus Verlag seit 1998.


Vera Krischke

Leitung Büroorganisation

Absolventin des Österreichischen Universitätslehrganges für Fremdenverkehr an der Wirtschaftsuniversität Wien. Wirtschaftssekretariatsprüfung am WIFI Wien. Kurse für Sekretariat – Sachbearbeitung – Assistenz. Leitung der Büroorganisation in einem Großhandelsunternehmen.

Bei Domus Verlag seit 2007.

Markus K. Bogacs

Grafik und Design
Editorial Design, Werbegrafik

Absolvent der Werbeakademie Wien (Fachrichtung Mediengestaltung- und Produktion). Seit 1997 als Grafiker/art director für Agenturen, Verlage und eigene Kunden tätig. Dazu freier Mitarbeiter in den Bereichen editorial design, web design und Werbegrafik bei verschiedenen Unternehmen.
Bei Domus Verlag seit 2004.


Mag. Christiane Lerbscher

Projektmanagement, Redaktion
Text, Leichte Sprache

Studium der Deutschen Philologie und Theaterwissenschaft; drei Jahre Pressearbeit und Marketing in einem Zeitschriftenverlag; Konzeption und Projektmanagement verschiedener Online-Projekte in einem IT-Unternehmen; freie Texterin und Lektorin für unterschiedliche Formate.
Bei Domus Verlag seit 2013.

Alin G. Varvaroi

Grafik und Design
Editorial Design, Werbegrafik

Freier Mitarbeiter in den Bereichen editorial design, web design und Werbegrafik bei verschiedenen Unternehmen.



Zwei Seiten im Baustein zu Karl-Marx-Hof: Eine Seite Text, eine Seite Foto

Unsere PartnerInnen im Netzwerk

Externe MitarbeiterInnen, ExpertInnen auf den verschiedensten Gebieten, ergänzen je nach Projekt unser Kernteam.

Bild

FotografInnen, GrafikerInnen, IllustratorInnen und BildbearbeiterInnen sorgen für die optimalen Bilder für die unterschiedlichen Anwendungen oder Einsatzgebiete: Stefan Huger, Günter Menzl, Bernsteiner Design Department, Picturedesk, Artur Bodenstein


Lektorat, Korrektur

Grammatik, Rechtschreibung und Stil werden auf Richtigkeit geprüft, Einhalten des Wordings, Vereinheitlichung der Interpunktion, Layout-Unstimmigkeiten etc.
Mag. Sylvia Eisenreich
Mag. Andrea Crevato
Karl Pfeiffer


Übersetzung

Ob Fremsprachen oder Leichte Sprache … unseren ÜbersetzerInnen sind keine Sprachen fremd: Maria Bennett-Hengl, Angela Parker, Nadezda Kinsky-Müngersdorff, Karin Tippelt, Michael Reiterer, AHA-Translations, Jarmila Böhm, Christoph Pobozy, Mag. Beate Heher (Kontrollgruppen Leichte Sprache)


Know-how

ExpertInnen und Fachleute aus den verschiedensten Bereichen ergänzen unser Team mit dem – je nach Projekt – nötigen Fachwissen: Bank- und Finanzwesen, Bau- und Ingenieurskunst oder für Leichte Sprache. Marianne Kager, Lydia Ninz, Klaus Rogetzer, Thomas Sandri, Hugo Engelbrecht, Wolfgang Helm, Martin Platzgummer etc.