Verständlichkeit setzt sich durch
Komplizierte Sachverhalte so darzustellen, dass alle Leserinnen und Leser sie verstehen, ist manchmal eine Herausforderung. Dennoch lohnt es sich: Schließlich ist Verständlichkeit nicht nur ein Service, sondern auch Voraussetzung für Teilhabe.
Diese Prämisse setzt sich mehr und mehr in der öffentlichen Wahrnehmung durch. Wichtige Informationen – seien es Hausordnungen, Reisepass-Informationen oder Menschenrechtsbeirats-Berichte – allen Bevölkerungsgruppen zugänglich zu machen, sodass alle sie verstehen: Das wird von immer mehr Institutionen und Unternehmen gelebt.
Ob Wiener Wohnen Info-Folder nun in einer Leicht verständlichen Sprache anbietet, der Menschenrechtsbeirat der Volksanwaltschaft seine Berichte auch in Leichter Sprache verfügbar macht oder die Informationen zu Reisepässen auf wien.gv.at „übersetzt“ werden – alle diese Kunden vertrauen auf unsere sprachliche Kompetenz. Und ermöglichen ihren Kunden und Lesern einen direkteren, schnelleren, verständlicheren Zugang zu Informationen. Und die sind eine Grundvoraussetzung für Teilhabe in einer Gesellschaft.