Kundenkommunikation auf Augenhöhe

Kundenkommunikation auf Augenhöhe

Das Jahr 2018 brachte uns eine neue Kooperation – mit der Generali Versicherung, für deren österreichische Niederlassung wir gemeinsam mit unserem holländischen Partner Bureau Taal Schulungen anboten. Die Zusammenarbeit des Generali-Konzerns mit dem Netzwerk Plain Language Europe wurde dieses Jahr auf Österreich ausgeweitet. Bureau Taal kam auf der Suche nach einem österreichischen Partner auf uns zu. Gemeinsam entwickelten wir die österreichische Version des in Frankreich, Italien und der Schweiz bereits durchgeführten Projektes.

Kick-Off im Frühjahr
Im April fanden die Auftaktveranstaltungen statt: Zahlreiche Generali-Mitarbeiter*innen nahmen an den Vorträgen und Workshops teil, um anschließend die E-Learnings zu absolvieren und bei den darauffolgenden Feedbackrunden das Wissen in die Praxis umzusetzen. In Kleingruppen navigierten wir durch die schriftliche Kommunikation der Versicherung und versuchten gemeinsam, die in Styleguides definierten Regeln der einfachen Sprache umzusetzen. Die Teilnehmer*innen lernten, Begriffe, grammatische Strukturen und sprachliche Wendungen in ihrer eigenen Praxis zu hinterfragen und Alternativen zu finden.

Von Substantivierungen und Fremdwörtern
Wie wird ein Versicherungsvertrag einfach verständlich? Wie wollen wir Kunden direkt und klar, aber dennoch freundlich ansprechen? Welche sprachlichen Konstruktionen sollten wir vermeiden? Was ist eine Substantivierung? Diese und noch viele weitere Fragen tauchten in den intensiven Feedbackrunden auf. Für die individuell erstellten Texte bekamen die Teilnehmer*innen dann individuelles Feedback mit Tipps und Hinweisen. Sollten sie doch im Anschluss eine Prüfung absolvieren, die in einer Umformulierung eines vorgegebenen Textes bestand.

Mit Bravour bestanden
Um es kurz zu machen: Wir waren beeindruckt von den Ergebnissen! Durch die Bank waren die Texte gut bis sehr gut, sodass die Teilnehmer*innen Anfang Juli – und die zweite Runde Ende des Jahres – ihre Zertifizierungen als „Generali B1-Champions“ entgegennehmen konnten. Wir gratulieren und danken für die produktive Zusammenarbeit.


Kommentare sind geschlossen