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Feb 2019Neues Corporate Design für einen langjährigen Kunden
Das Allgemeine Rechenzentrum ist ein langjähriger Kunde des Domus Verlags. Wie in vielen anderen Unternehmen sind auch im ARZ Umstrukturierungs- und Wandlungsprozesse im Gang, die die Unternehmensführung gern auch in der Außenwirkung deutlich machen wollten. Wir als langjährige Partner in Kommunikationsfragen wurden beauftragt, die neuen Strukturen und die Öffnung des technischen Unternehmens auch optisch begreiflich zu machen. Entstanden ist ein modernes Corporate Design, das die Geschäftsführung und...
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Feb 2019Neue Kooperation
Kräfte bündeln, Wissen teilen und gemeinsam Neues entwickeln: Offen und fokussiert gehen wir im Domus Verlag auch immer wieder fruchtbare Kooperationen ein. Sei es mit Expertinnen oder Fachleuten, Fotografen oder Illustratorinnen. Das neue Jahr bringt uns wieder einmal eine neue Zusammenarbeit – mit der erfahrenen und kompetenten Eva Hembach entwickeln wir neue Projekte. Konkretes ist im Entstehen …

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Dez 2018Kundenkommunikation auf Augenhöhe
Das Jahr 2018 brachte uns eine neue Kooperation – mit der Generali Versicherung, für deren österreichische Niederlassung wir gemeinsam mit unserem holländischen Partner Bureau Taal Schulungen anboten. Die Zusammenarbeit des Generali-Konzerns mit dem Netzwerk Plain Language Europe wurde dieses Jahr auf Österreich ausgeweitet. Bureau Taal kam auf der Suche nach einem österreichischen Partner auf uns zu. Gemeinsam entwickelten wir die österreichische Version des in Frankreich,...
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Nov 2018Projekte mit der Stadt Wien
Ein Buch über die MA 39, der Personalbericht des Zentralen Personalmanagements, Kurse für den Presse- und Informationsdienst: So bunt wie Wien sind auch unsere Projekte mit der Stadt und ihren Abteilungen. Sowohl interne als auch externe Kommunikationsprojekte haben wir in unterschiedlichen Formen betreut, sei es als Lektorat oder mit unserer Expertise zu einfacher Sprache – oder in der Produktion und Gestaltung. Für die MA 39 beispielsweise...
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25
Mai 2018Mit Plain Language Europe in einem internationalen Netzwerk
Plain Language Europe: Zu diesem Netzwerk internationaler Agenturen und Textbüros gehört seit kurzem auch der Domus Verlag. Ziel von Plain Language Europe ist es, verständliche Sprache in der öffentlichen Kommunikation zu fördern und ein Bewusstsein darüber zu schaffen, dass eine Notwendigkeit herrscht – denn laut Studien der OECD verstehen zwei Drittel der Menschen 80 Prozent der Kommunikation von Institutionen und Behörden nicht. Online – mit verschiedenen...
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22
Feb 2018Rückblick und Ausblick
2017 ist vergangen – und der Domus Verlag hat seine Geschäfte weiter betrieben und weiter entwickelt. Die Zusammenarbeit mit Wiener Wohnen läuft weiterhin, andere Stammkunden wie die Bank Austria oder das ARZ sind uns treu geblieben – und neue sind dazu gekommen. So konnten wir zum Beispiel für Sanofi Therapietagebücher für Chemotherapie-Patient*innen in eine leichter verständliche Sprache „übersetzen“ – schließlich soll die Sprache keine Hürde darstellen,...
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Okt 2016Verständlichkeit setzt sich durch
Komplizierte Sachverhalte so darzustellen, dass alle Leserinnen und Leser sie verstehen, ist manchmal eine Herausforderung. Dennoch lohnt es sich: Schließlich ist Verständlichkeit nicht nur ein Service, sondern auch Voraussetzung für Teilhabe. Diese Prämisse setzt sich mehr und mehr in der öffentlichen Wahrnehmung durch. Wichtige Informationen – seien es Hausordnungen, Reisepass-Informationen oder Menschenrechtsbeirats-Berichte – allen Bevölkerungsgruppen zugänglich zu machen, sodass alle sie verstehen: Das wird von...
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Mai 2016Nach der Wahl ist vor der Wahl
Überschattet von anderen politischen Ereignissen, ist die Präsidentschaftswahl ein wenig aus dem medialen Fokus geraten. Dennoch wird am 22. Mai die Stichwahl stattfinden – und es wird spannend, welcher Kandidat schließlich das Rennen machen wird. Viele Bürgerinnen und Bürger sind zwar offiziell wahlberechtigt, tun sich dennoch schwer. Manchmal liegt das an den unverständlichen Informationen, die über die Wahl zu finden sind. Abhilfe kann hier die Leichte Sprache schaffen....
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28
Mrz 2016„Nicht alle haben kein Geld“
Am 17. März fand in der WKO Wien eine gemeinsame Veranstaltung des FMVÖ, der Wiener Zeitung und des Domus Verlags statt. Thema: Barrierefreiheit im Finanzbereich. Das Panel war prominent besetzt: Behindertenanwalt Erwin Buchinger eröffnete die Diskussion mit einem Impulsreferat und bezog sich darin auch auf die gesetzlichen Bestimmungen und Übergangsfristen des Bundes-Behindertengleichstellungsgesetzes. Viel wurde erreicht, aber vor allem im Bereich der barrierefreien Information fehlt es...
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18
Feb 2016Lästig, wichtig oder ein Geschäft?
Eine Veranstaltung des Finanz-Marketing Verbands Österreich – und unter Beteiligung des Domus Verlags – fragt nach Barrierefreiheit im Finanzsektor. Barrierefreiheit wird noch immer nicht vollständig umgesetzt, weder bei den baulichen Maßnahmen noch beim Zugang zu Dienstleistungen oder Informationen. Was wurde dennoch bisher erreicht, welche Themen sind noch nicht im Bewusstsein der Öffentlichkeit und welche Chancen – auch am Finanzsektor – ergeben sich aus den Forderungen des Bundes-Behindertengleichstellungsgesetzes?...
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